Das Buch "Instumentalunterricht in der Grundschule"

"Instrumentalunterricht in der Grundschule" fasst mein Wissen und viele Erfahrung zu Themen wie JeKi, MoMo und Klassenmusizieren für Lehrerinnen und Lehrer zusammen. Hier der Text des Verlages Breitkopf und Härtel zu dem Buch:

"Basics zu einem brisanten Thema: Die Thematik ist seit einigen Jahren brandaktuell, und der Autor weiß aus eigener Erfahrung gut, wovon er schreibt. Modelle wie Jeki (Jedem Kind ein Instrument), MoMo (das Monheimer Modell, das Sommerfeld maßgeblich mit entwickelt hat) und das Klassenmusizieren allgemein sind heute an vielen Grundschulen etabliert. Dort gelten andere Spielregeln als in der Musikschule, aus der die meisten Lehrkräfte kommen. Folglich geht es in erster Linie um das Verständnis des „Systems Grundschule“, seiner für Instrumentalpädagogen meist wenig vertrauten Besonderheiten und um Stichworte wie Begabung, Motivation, Qualität, Binnendifferenzierung, Disziplin, Aufsichtspflicht – letztlich aber auch um musikalische Hilfestellung wie z. B. das Arrangieren von geeigneten Stücken."

Inhaltsverzeichnis des Buches

Probeseite

Das Buch ist über den Buchhandel oder den Musikalienhandel zu beziehen, es kostet 26,90 €

Zusätzliche Informationen